CodingYourLife

CodingYourLife

 

Referenzen

 
 

CopyNoMatterWhat – Defekte Micro SD Karte Datein sichern [solved]

Die Story
Die Speicherkarte, des Galaxy S3 Mini meines Vaters, funktionierte nicht mehr richtig. Ich wollte die Bilder von der Micro SD Karte auf den PC kopieren, konnte diese zwar auf der Micro SD Karte sehen, jedoch regierte die Karte extrem langsam und es war mir unmöglich die Datein einfach zu kopieren. Windows Kopiervorgang, Tera Copy und einige Wiederherstellungs-Software sind gescheitert bzw. haben so lange nichts getan, dass ich den Vorgang abgebrochen habe. Ich musste oft sogar neustarten weil Windows sich deshalb einfach aufgehängt hatte.

Wie hat sich das Problem der defekten Micro SD Karte geäußert?

schwerwiegender Hardwarefehler

schwerwiegender Hardwarefehler beim Ordnerzugriff

  • Im Explorer konnte der Albums Ordner nicht geöffnet werden, auch wenn diser leer war (siehe Screenshot)
  • Im Explorer haben die Bilddatein im DCIM Ordner Minuten gebraucht um angezeigt zu werden und eine Miniaturansicht gezeigt haben. Einige zeigten nach dem Ladevorgang noch immer kein Miniaturbild
  • Windows 8.1 Kopiervorgang hat sich mit der Meldung „Unbekannter Fehler“ verabschiedet und hat den Kopiervorgang an einer unbekannten Stelle einfach abgebrochen. Einzelne Datein kopieren war sehr zeitraubend und mit vielen Neustarts verbunden.
  • Tera Copy warf keinen Fehler aber hing bei dem ersten defekten File (auch wenn ich sonst ein großer Fan bin)
  • Batch/Bat/CMD XCopy Kommandozeilenbefehl macht was es soll, es ist jedoch recht kompliziert heraus zu finden welche Datein fehlgeschlagen sind. Die Konsole hängt auch sehr lange bei den defekten Datein und wirft dann einen Fehler beim Erstellen der Datei wegen eines „schwerwiegenden Hardwarefehlers“ Benutzerfreundlich ist das natürlich auch nicht…
  • Auch Tools die eigentlich dafür gemacht sind wie „Unstoppable Copier“, der von sich behauptet korrupte Datein kopieren zu können (was ich eh nicht wollte), haben nicht funktioniert.
  • Das Problem war unverändert ob ich nun über Handykabel und das Smartphone zugegriffen habe oder direkt mittels Micro SD Cardreader

Was kann das Tool

CopyNoMatterWhat

Copy files instead of giving up if corrupted files found!


Was ich haben wollte war nur ein Tool das mir alle Bilder im DCIM Ordner rettet die man retten kann und mir anzeigt welche defekt sind und nicht kopiert werden können. Defekte Datein brauchten nicht repariert zu werden. Deshalb habe ich auf die Schnelle in 15 Minuten ein Tool geschrieben was genau das gemacht hat. Ich habe den Code dann noch paar Stunden weiterentwickelt und fertig ist meine benutzerfreundliche Micro SD Datenrettungs-Software für defekte SD Karten :-D. Die Ordnerstruktur wird beibehalten und es sollten auch andere Datein neben den Bilddatein gerettet werden können, sofern diese nicht defekt sind.

Dieses Programm ist FREEWARE! Denke doch über eine Spende nach…

Kommentar schreiben

Kommentar