CodingYourLife

CodingYourLife

 

Referenzen

 
 

Cortana spricht nicht, sucht alles auf Bing

Ich hatte mich bei Windows 10 speziell auf Cortana und das Entwickeln für Cortana gefreut. Inzwischen hat mir mein Bruder erzählt wie toll Cortana ist, ich war auf einem .NET Usergroup Event über Cortana und bei mir hat es nicht und nicht funktioniert. Cortana hat Befehle von denen ich mir 100% sicher war, dass sie darauf antworten sollte wie „sing mir ein Lied“ nicht beantwortet und stattdessen auf Bing gesucht. Ich hatte auf ein Update von Microsoft gehofft, aber der Fix war bis zum heutigen Tag manuell zu beheben.

Anzumerken ist auch, dass die Spracheinstellungen alle auf „Deutsch – Deutschland“ und nicht „Deutsch – Österreich“ stehen müssen. Das allein hat bei mir aber nicht geholfen.

Die rettende Antwort gab breakdancer07 Ende Oktober 2015 im Microsoft Forum. Nachfolgend eine detailiertere Beschreibung zum Fehler beheben:

Schritt 1 – Kennenlernen beenden

Einfach in der Startmenü Suche nach „Datenschutz“ suchen. Dort auf „Spracherkennung, Freihand und Eingabe“ drücken und auf „Kennenlernen beenden“ drücken.
Cortana kennenlernen beenden

Schritt 2 – Neustart

Reboot Windows 10

Schritt 3 – Kennenlernen über Cortana aktivieren

Cortana Kennenlernen aktivieren

Danach hat Cortana gleich auf „sing mir ein Lied“ begonnen zu singen.

Kommentar schreiben

Kommentar