CodingYourLife

CodingYourLife

 

Referenzen

 
 

Surface RT zeitgesteuert herunterfahren

Ich nutze eigentlich ganz gerne meine ShutdownWiz Anwendung um den PC nach X Minuten herunterzufahren. Diese funktioniert natürlich nicht unter WindowsRT, weil dort nur Store Apps installiert werden können. Soweit ich weiß kann eine Windows App auch nicht so einfach einen PC ausschalten. Abhilfe schaffen da die guten alten Batch Scripts, also meist Einzeiler welche die Command Prompt ansteuern. Diese können einfach mittels Notepad erstellt werden und müssen nur von *.txt auf *.bat umbenannt werden.

Zum Herunterfahren „timedpoweroff.bat“ mittels Notepad erstellen (Achtung nicht „shutdown.bat“ nennen, das funktioniert interessanter Weise nicht)

#shutdown pc in 1h
shutdown -s -t 3600

Zum Abbrechen des Vorgangs

#abort shutdown
shutdown -a

Kommentar schreiben

Kommentar