Ethereum Transaktionsfehler: Error: insufficient funds for gas * price + value

Die Ursache ist manchmal nicht leicht erkennbar weil steht gas * price + value aber mit gas ist maxGas gemeint.

Es gibt:

  • Gas das gebraucht wird (Analogie Auto: Sprit)
  • Gas price für das gas (Analogie Auto: Spritpreis)
  • Max gas (Analogie Auto: Geld in Brieftasche/Konto)

Die Kosten für eine Transaktion sind gas*price was die Frage offen lässt warum es maxGas gibt. Dies ist bei z.B. einer Endlosschleife die Abbruchbedingung. Bei simplen Transaktionen die nicht viel kosten kann man in Versuchung geraten max gas auf einen hohen Wert wie 3,4 Millionen zu setzen. Man braucht das maximale Geld allerdings auch zur Verfügung.

Lösung: Max gas muss höher sein als gas aber sollte (im Produktivbetrieb) nicht viel höher sein


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert