CodingYourLife

CodingYourLife

 

Referenzen

 
 

Musik-Kachel VLC Playlist

UPDATE: Wenn die Musik in der Cloud liegen darf, habe ich inzwischen eine Lösung mit vielen Vorteilen in diesem Blogeintrag mit Video erklärt.

Meine Ansprüche in Punkto Musikwiedergabeprogramm sind denkbar gering. Ich brauche genau 1e Playlist und will einfach wenn ich gerade Lust drauf habe mit einem Klick eine Zufallswiedergabe. Falls das auch auf dich zutrifft, ließ weiter 😉

Das zu erzielende Ergebnis war also eine Windows 8 Kachel, die sofort eine Zufallswiedergabe startet, keinen Platz in der Taskleiste wegnimmt und eine Wiedergabeliste anzeigen kann. Nachfolgend die Ergebnisse mit anschließender Erklärung.

Schwer ist das ganze eigentlich nicht. Einfach VLC öffnen und die Musik in das Fenster ziehen. Dann mit Strg+Y oder Datei/Wiedergabeliste-in-Datei-speichern eine Wiedergabeliste Datei speichern. Diese *.xspf Datei mit Rechtsklick/öffnen-mit mit VLC verknüpfen.
Damit lässt sich schon mit einem Doppelklick auf die Datei die Musik starten.

An VLC hat mich dann noch das Layout gestört. Dies habe ich geändert indem ich links die Tabs einfach ganz klein nach links gezogen habe. Mit dem Button oben lässt sich die Darstellung der Musiktitel anpassen. Für Zufallswiedergabe und Endlosschleife gibt es die üblichen Buttons.
Layout

Um VLC im Tray anstatt in der Taskleiste anzuzeigen geht dies mit einem Rechtsklick auf das Tray Icon.
VLC_Minimize_To_Tray

Jetzt noch wie versprochen eine Windows Kachel mit einem schönen Icon. Hierzu muss eine Verknpüfung der Wiedergabeliste-Datei angelegt werden. Diese wie gewünscht benennen z.B. „Musik“. Dann mit einem Rechsklick auf die Datei/Eigenschaften unter dem Tab „Verknüpfung“ auf den Button „Anderes Symbol“ drücken und das gewünschte *.ico File öffnen. Wie z.B. dieses hier. Jetzt die Verknüpfung mit Strg+X ausschneiden und nach „C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs“ mittels Strg+V verschieben. Dadurch findet man die Datei unter „Start“. Jetzt in die linke untere Display-Ecke klicken und die Datei suchen (einfach tippen). Dann mittels Rechsklick/An-Start-anheften auf den Startbildschirm holen.
An-Start-anheften

Kommentar schreiben

Kommentar